Andachten

Andachten sind wie Oasen in der Wüste, an denen man sich ausruhen, Wasser schöpfen und zu Kräften kommen kann. Wie ein wohltuender Schatten legen sich die Worte über die ausgedörrte Seele und führen uns zu uns selbst zurück. Manchmal zum Schmunzeln, manchmal ernsthaft sind sie ein kurzer Augenblick zum Innehalten und Heraustreten aus dem Alltag. Sie tun gut, diese Momente, die einem vor Augen halten, warum und wofür man eigentlich lebt.

Entsetzen

Ostern ist der Zusammenbruch unseres Weltbildes. Es behauptet, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint und unsere Welt mehr ist als wir erklären können. Eine gute Zusammenfassung davon ist folgender Satz aus der Bibel:

An der Schwelle

Dieser Übergang vom alten ins neue Jahr ist eigentlich recht willkürlich. Als wir am 1.1.2024 aufgewacht sind, wird es sich nicht viel anders angefühlt haben als der heutige Morgen.

Werte

Wieviel etwas wert ist, lässt sich ziemlich genau berechnen. Wir haben es gerade mit unserem Auto erlebt: Es hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden, keinen TÜV bekommen und nun steht eine teure Reparatur an und wir wollten wissen, wie viel wir für unser Fahrzeug noch bekommen würden. Die Ausgangssumme ist 10.000, - Euro. Davon muss man die Reparatur von ungefähr 4.000, - Euro abziehen, einige Dellen und Kratzer, die den Wert ebenfalls mindern.

Feindesliebe

Feindesliebe.jpg

Jesus Christus spricht: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet (Matthäus 5,44-45)

Die meisten Menschen kennen diese Forderung von Jesus in der Bergpredigt, die der Monatsspruch für Juli 2023 ist und finden sie ausgesprochen schwierig. Deshalb verlegen sie sie in das Privatleben.

Täter

protection of minors 2815845 1280

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.
(Jakobus 1,22)

Täter haben bei uns keinen guten Leumund. Das sind solche, die nachts in fremde Häuser einsteigen, Autos klauen und Hasskommentare im Internet schreiben. Das Wort Täter verbinden wir mit Straftätern, die nichts Gutes im Schilde führen.

Dankbarkeit

love sign 950912 960 720

Als unsere Töchter noch nicht sprechen konnten, brachten wir ihnen Zeichensprache bei. In einem Buch wurde erklärt, wie das geht: Man zeigt Bilder von Tieren, sagt den Namen und macht das entsprechende Zeichen.

Auf der Suche

key 123554 960 720 

Bild von pixabay.com

Ich bin spät dran – wieder einmal. Schnell ziehe ich die Schuhe an und greife zum Schlüsselhaken. Ich verharre mitten in der Bewegung: Wo ist mein Schlüssel?

Abgelenkt

 Ablenkung, Studieren, Buchen, Telefon, Internet, Wi-Fi

Bild von pixabay.com

Ich setze mich an den Schreibtisch – da fällt mir ein: Ich wollte heute ja im Stehen arbeiten. Also stehe ich auf und fahre den Schreibtisch hoch.

Mangel

Es ist Abendbrotzeit und meine Tochter soll den Tisch decken. Sie geht zum Kühlschrank und ruft: „Wir haben nichts mehr!“

Ausschau halten

Ich stehe an der Haltestelle und schaue auf die Uhr. Der Bus hätte längst da sein müssen. Ich blicke die Straße hoch, ob er endlich um die Ecke biegt.

Vor Gericht

chris brignola X2CxUXFqKcM unsplash

Bild von unsplash.com

Niemand bekommt gern „offizielle“ Post. Meist steht nichts Gutes drin. Entweder ist man wieder zu schnell gefahren oder hat falsch geparkt und muss Verwarngeld zahlen.

Königskinder

compass 2946959 960 720

Bild von pixabay.com

Weisheit ist ein sperriger Begriff: Jeder stellt sich etwas anderes darunter vor. Es gibt keine „Weisheitsformel“, von der man ableiten könnte, was Weisheit eigentlich ist.

Du bist ein Gott, der mich sieht

„Du bist ein Gott, der mich sieht“. Eine kraftvolle Jahreslosung, die gut für sich selbst stehen kann. Mit diesem starken Titel benennt eine ägyptische Sklavin den Gott Israels. So ist unser Gott, das ist bis heute sein Wesen: Ein Gott, der mich, der dich sieht. Was für eine wunderbare Zusage, die uns 2023 begleitet!

Gute Wünsche

Anstoßen

Bild von pixabay.com

Es gibt viele Gelegenheiten, einander zu beglückwünschen: Zum Geburtstag, zum erfolgreichen Geschäftsabschluss, wenn man in den Urlaub fährt oder umzieht.

Der Wert des Glaubens

werte

Bild von pixabay.com

Es gibt rhetorische Fragen. Das sind Fragen, die nur eine Antwort zulassen und deshalb nicht beantwortet werden müssen. Z. B. „Machen wir nicht alle Fehler?“