Wir glauben an Gott, der sich uns in drei Weisen zeigt. In der Gestalt wie ein Vater für uns da ist. In Gestalt von Jesus Christus kommt er uns nahe. In Gestalt des Heiligen Geistes können wir ihn spüren, erleben und erfahren. Wir glauben, daß sich Gott in den Schriften des Alten und Neuen Testaments bezeugt.

Mit den Kirchen der Reformation glauben wir, daß die Grundsätze der Reformation auch für uns gelten: Allein die Schrift, allein die Gnade, allein Christus, allein der Glaube. Diese Spitzenaussagen haben ihre Grundlage in der weniger bekannten Aussage: Allein das Wort. Das Wort ist Jesus Christus, das Gott selbst an uns Menschen richtet, um unser Leben und unsere Beziehungen zu ihrem ursprünglichen Sinn und Kern zu führen.

Wir sind eine Freikirche: Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Gemeindefinanzen bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

Wir sind eine Gemeinde, die Menschen aufgrund ihres persönlichen Bekenntnisses zu Christus tauft. Die Taufe ist dabei zugleich öffentlicher Ausdruck der eigenen Glaubensentscheidung und Zeichen der Zuwendung Gottes. Die Teilhabe am Gemeindeleben ist nicht an Taufe und Mitgliedschaft geknüpft. Jede und jeder ist uns herzlich willkommen.

Wir sind Teil eines größeren Verbundes: Wir wissen uns als Ortsgemeinde in regionale Verbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zusammengeführt. Obwohl wir organisatorisch und in Lehrfragen weitgehend selbstverantwortlich agieren, sind wir Teil einer bundesweiten Körperschaft des öffentlichen Rechts und dankbar für Ergänzung und Korrektiv unseres Gemeindebundes.

Wir gehören dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschland (KdöR) an.

Wir sind Teil des kirchlichen Lebens der Stadt. Wir wissen uns mit den verschiedenen (Kirchen-)Gemeinden Wetzlars verbunden und pflegen diese Kontakte durch Austausch und Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Darum sind wir gegenwärtig Teil der Evangelischen Allianz Wetzlar, Mitglied in der Vereinigung evangelischer Freikirchen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.