Unser Pastor

Paßfoto Tilo Linthe kleinIch heiße Tilo Linthe und bin seit 2018 Pastor dieser Gemeinde. Ich bin in einem atheistischen Elternhaus aufgewachsen und habe als junger Erwachsener zum Glauben gefunden. Mein Wahlspruch seitdem: "Es muss Gott geben, sonst wäre ich nicht zum Glauben gekommen." Glauben zu können ist für mich das größte Wunder von allen.

Zunächst machte ich ein Studium als Ingenieur für Maschinenba

u und arbeitete parallel bei Mercedes. Danach studierte ich Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal und wurde 2008 Pastor der Gemeinde Gedern und Limeshain in der Wetterau. Jetzt bin ich in Wetzlar und empfinde es als großes Vorrecht, die Menschen, die zur Baptistengemeinde gehören, ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Ich verstehe mich als Brückenbauer. Menschen sollen zueinander finden und Gemeinschaft leben. Dazu braucht es manchmal etwas Hilfe, damit sie aus ihrer Isolation den Weg zurückfinden zu anderen Menschen. Ich verstehe mich auch als Wegbegleiter. Das Leben nimmt immer wieder überraschende Wendungen. Man erlebt Höhen und Tiefen, erfährt Erfolge und Krisen. Es ist schön, wenn man seine Erfolge mit anderen teilen kann: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Es ist tröstlich, wenn man Krisen nicht allein bewältigen muss: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich versuche Menschen nicht nach irgendwelchen oft recht willkürlich wirkenden moralischen Vorstellungen zu beurteilen, denn das nimmt Menschen gefangen und sperrt sie in ein unsichtbares Gefängnis. Besser ist es zu verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie handeln und so geworden sind, wie sie geworden sind. Meist haben sie gute Gründe so zu sein, wie sie sind. Natürlich habe auch ich meine Macken, bei denen manche die Stirn runzeln und die für Irritation und Reibung sorgen. Einige davon sind mir bewusst. Das Miteinander gelingt aber immer besser, wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt und aufeinander zugeht. Eine Prise Humor kann Menschen mit allzu unterschiedlichen Ansichten verbinden - aber auch hier muss ich bekennen: Mein Humor liegt nicht jedem.

Kontaktdaten:

pastor(at)baptisten-wetzlar.de

Tel. 06441/6797377